Cover von Pädagogische Ansätze in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogische Ansätze in der Kita

Schnelle Zugänge für pädagogische Fachkräfte
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Mit Kindern leben
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: Ngl Paed / Mit Kindern leben / Ebene 1 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dieses Buch liefert eine übersichtliche Zusammenschau der wichtigsten pädagogischen Ansätze: Montessori-, Waldorf-, Reggio-Pädagogik, Offene Arbeit, Situationsansatz und Naturraum-Pädagogik. Über ihre historische Entstehung, die theoretischen Grundlagen sowie ihre Umsetzung in der Praxis. Ein Grundlagenwerk für pädagogische Fachkräfte und solche, die es werden wollen.
 
pädagogisch orientierte Anamnese - unermüdliche Beobachtung, pädagogisch orientierte Diagnose - vorsichtiges Urteilen, pädagogisch orientierte Therapie - illusionsloses Handeln, Interdiszipipliärer Ansatz, Polarisation der Aufmerksamkeit, Stufen der Entwicklung, Kleinkindalter. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, Sensibilität für Sprache, Grundschulalter, Konzept einer kosmischen Erziehung, das Jugendalter, Raumgestaltung, Explosion des Lesens, des Schreibens, Lesekarten, Schweige-Lektion, kosmische, ökologische Erziehung, autonomer Charakter, Inklusion, Rudolf Steiner, Anthroposopie, entwicklungsorientieres Menschenbild, geistige Individualität, Grundlagen der Gewissensbildung, das pädagogische Hauptgesetz, Grundcharakteristika waldorf-pägagischer Entwiclungspsychologie, das Bild des Pädagogen im Waldorfkindergarten, rhythmische Lebensgestaltung, der Reigen, Rhythmus ind innere Erwartungshaltung, künstlerische Aktivitäten im Waldorfkindergarten, Eurythmie, plastisches Gestalten, Volksmärchen, Übergang vom Kindergarten in die Schule, Medienerziehung, Reggio-Pädagogik, nichtkonfessioneller Kinndertageseinrichtungen, Humanität und Gewaltfreiheit, menschenwürdiige Gesellschaft, gesellschaftliche Weiterentwicklung, Sozialität, Erziehung als kooperatives, kommunikatives und personenorientiertes Handeln, Verzicht auf Hierarchien, Kommunikation, Erziehung basiert auf der Akzeptanz von Rechten, demokratisches Verständnis, Anerkennung der Identität, Pädagogik des Zuhörens, die Erzieherrolle, Bildungs- und Lerntheorie, Weltaneigung über die Kunst: der ästhetische Weg, Projektarbeit, Chancengleichheit, frühe Bildung, Sozilisationsdefizite, Belehrungs- und Trichterpädagogik, soziales Lernen, Entschulungsdebatte, Schul- und Hochschulreform, Bildungspläne, individuelle Entwicklungsbefürfnisse, Lebensweltorientierung,, Demokratie leben von Anfang an, die Kita als lernende Organisation, Werte und Normen, Lernerfahrungen, Schlüsselsituationen, Bildungsgerechntigkeit, Naturraum-Pädagogik, Waldkindergarten, animistisches Denken, anthropomorphes Denken, keine Unfallprävention ohne Risikokompetenz, Selbtregulation, Kontemplation, Selbstwirksamkeitserlebnis, Wahrnehmungsprozesse, nachhaltiger Lebensstil, Allwetterplatz, geschlechtstypische Unterschiede, Geschlechterrollen,

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Herausgegeben von Franziska Martinet
Medienkennzeichen: Mit Kindern leben
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ngl, Mit Kindern leben
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Mit Kindern leben
ISBN: 978-3-451-38865-1
Beschreibung: 351 Seiten
Schlagwörter: Pädagogik; Montessori-Pädagogik; Waldorfpädagogik; Reggio-Pädagogik; Situativer Kontext; Naturraum
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Martinet, Franziska (Herausgeber)
Mediengruppe: Sachliteratur